Reiterhof Aumühle Marianne +Roland Hühn
Reiterhof Aumühle Marianne +Roland Hühn

Über uns

1988 erwarb die jetzige Eigentümerin als " Frankfurterin" mit ihren 3 Kindern, die schon in Frankfurt 2 Isländer- Ponies und Ziegen hatten, die Aumühle, nachdem sie häufig mit Freunden und ihrer Familie im Hotel Zum Stern in Oberaula Kurzurlaube verbracht hatten. Die tolle Tennishalle und seit 1987 der superschöne Golfplatz vom Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld sowie die liebliche, reizvolle Landschaft rund um Oberaula faszinierte die Familie aus Südhessen.

 

Mit den Tieren gemeinsam, mitten in der Natur zu leben, so wie Städter sich das vorstellen, war der Beginn einer langen Geschichte,bei der manche romantischen Vorstellungen der Realität weichen mussten, aber es erfüllten sich auch viele Träume. Das Leben in der Aumühle ist sehr abwechslungsreich,erfordert vielseitige Fähigkeiten und ist der Inbegriff eines reichen Lebens.

 

Nach der Grenzöffnung war die Autobahn Richtung Frankfurt immer dicht, so dass 1992 das Angebot des Schwalm- Eder- Kreises, M. Hühn als Juristin einzustellen, eine Alternative zur Rechtsanwaltstätigkeit in Frankfurt a.M. darstellte.1996 nahm sie das Angebot der Leitung des Rechtsamtes des Landkreises Hersfeld- Rotenburg an und war bis 31.12.2016 als Justiziarin, Leiterin der Kommunalaufsicht und der Vergabestelle tätig.

Daneben betreibt sie nebenberuflich die Landwirtschaft, in die der Betrieb des Reiterhofes mit der Gästebewirtung integriert ist. Knapp 16  ha Wiesen und Weiden werden ökologisch bewirtschaftet.

 

Ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindevertretung, SPD, VdK, Europa Union, Verwaltungsverband füllten das Leben sehr gemeinschaftsorientiert aus. Nach der Kommunalwahl 2021 hat Marianne Hühn diese Tätigkeit nach 20 Jahren beendet und konzentriert sich jetzt auf die Tätigkeit als Kreisvorsitzende der überparteilichen proeuropäischen EuropaUnion und ist  Vorsitzende der Schiedskommission des Bundesverbandes, früher  Mitglied im Federal Committee der Union der Europäischen Föderalisten und Mitglied im dortigen Arbitration Board.

Roland Hühn, Landrat a.D. übt seine ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeindevorstand und im Vorstand des Verwaltungsverbandes Südlicher Knüll nach wie vor aus, ebenso in der EuropaUnion auf Kreisebene und europäischer Ebene.

Die netten Gäste in der Pension, die Mitbewohner in 7 Mietwohnungen und die Wohnmobilisten sorgen neben all den anderen Aktivitäten für ein buntes Leben in der Aumühle, genauso wie winterliche Reisen nach Andalusien, wo die Familie eine Wohnung besitzt.

 

Geprägt von der Vorstellung, dass das Lebensumfeld " schön" sein muss, warteten nach dem " blauäugigen" Kauf 28 Jahre Sanierung der Aumühle auf die Bewohner, aber das Ergebnis läßt sich sehen: 9 individuelle und komfortable Wohneinheiten sind entstanden, Offenställe, landwirtschaftliche Halle, ein attraktiver Hof, eine schöne gr. Werkstatt mit Küche und Duschbad, auch für die Gäste: Wohnmobilstellplätze, 2 Gästezimmer, Saunabereich, diverse Sitzbereiche mit gr. Schwenkgrill im Hof und Garten und nun auch noch ein Schwimmpool.

2011/2012: Einbau einer Wasserturbine zur Stromerzeugung und Selbstversorgung mit Strom, eine Photovoltaikanlage, 2 Wärmepumpenheizungen, 2 solarthermische Anlagen. Ein großes, zukunftsorientiertes Energieprojekt! Leider haben wir die Wasserkraftanlage stillgelegt, da der Klimawandel auch hier zu weniger Oberflächenwasser geführt hat.

 

Man nennt es, glaube ich, eine Lebensaufgabe! Aber gemeinsam mit der Familie gelang und gelingt so ein Projekt, das nunmehr uns Allen als Heimat sehr ans Herz gewachsen ist.

Ein eigenes Wohnmobil (Dethleffs Esprit) hat bis 2019 dafür gesorgt, dass Hühns den Wohnmobilstellplatz errichteten, und Marianne Hühn nicht nur baut und Pferde versorgt, sondern durch das Reisen mit ihrem Ehemann, Roland Hühn, auch die Welt nicht vergißt, zumal jetzt auch noch eine Penthouse-Wohnung in Casares/Provinz Malaga/Andalusien hinzugekommen ist.

Roland Hühn, Landrat a.D. und Rechtsanwalt a.D. arbeitete viele Jahre in Saudi Arabien als Berater für die Reform des Kommunalwesens. Z.Zt. geschieht dies nach Bedarf zeitweise oder er gibt seine reiche Lebnserfahrung und Wissen als Coach an andere junge Menschen weiter. Ihn hat die Kommunalpolitik nicht losgelassen und engagiert sich weiterhin in Oberaula und dem Verwaltungsverband Südlicher Knüll.

Die Eltern Hühn zogen Juni 2013 in das komplett im Rahmen der Dorferneuerung energetisch sanierte und ausgebaute Haus am Bach der Aumühle um, das ebenerdig, mit Terrasse direkt am Mühlbach gelegen, ein wunderschönes seniorengerechtes Refugium ist.Leider sind sie 2018 hochbetagt verstorben.

Die 4 Kinder der Hühns  sind mittlerweile alle erwachsen und flügge geworden, fühlen sich aber der Aumühle nach wie vor sehr verbunden.

Julia Griesel, die Tochter führt mit ihrem Mann Jens Griesel den Milchhof Griesel in Gudensberg- Obervorsschütz, produzieren dort ein sehr hochwertiges Speiseeis, das regional vermarktet wird. Ihre Homepage www.Griesels-Milchhof.de lädt zu näheren Informationen ein.

Bei uns steht ab Ostern eine SB- Truhe am Hof, in der die zahlreichen sehr schmackhaften Eissorten aus dem Biohof Griesel angeboten werden.

 

Ein harmonisches Miteinander prägt das Leben aller Bewohner, die viele unterschiedliche Hobbies haben ( Golfen, Geocachen, Radfahren etc.) und jeder lebt sein eigenes Leben.. Bei Lust und Laune trifft man sich auf dem Hof, grillt gemeinsam oder klönt einfach nur.

Hier finden Sie uns

Reiterhof Aumühle
Aumühle 1
36280 Oberaula

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 6628 7481+49 6628 7481

oder +49 1728919155 oder

+49 1739703137

oder nutzen Sie, auch für Direktbuchungen  unser Kontaktformular.

 

Online buchbar über :

https://tbooking.toubiz.de/NDS00020140021808443/tbooking/?globalReset=1&lang=de

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde aktualisiert am 18.03.2024